EVENTS - NEUSTE EREIGNISSE


Auf dem Bild fehlend: Melanie: 2. Vorständin, Linda: Materialwärtin

 

Generalversammlung 2024

 

Dürfen wir vorstellen: unser neu gewähltes Vorstandsteam.
Aufgrund des überraschenden Todes von unserem ersten Vorstand Klaus, ergaben sich einige Änderungen.
Anna: 1. Vorständin 🫅
Lena G: Kassiererin🪙💰
Martin: Schriftführer📰📜🖊
Juliana: 1. Beisitzerin🎶
Roland: 2. Beistitzer📯
Lena W: Jugend- und Ausbildungsvertreterin👧👦
Paul: Festwirt🪚🛠
Die ersten Auftritte und Veranstaltungen für dieses Jahr stehen schon fest. Wir sind gespannt und freuen uns!🤗

 



25. Dezember 2023

Jahreskonzert 2023

KOMMEN | HÖREN | GENIEßEN
unter diesem Motto stand dieses Jahr unser Jahreskonzert.
Wir bedanken uns bei allen Besuchern, die am ersten Weihnachtsfeiertag den Weg nach Dillendorf eingeschlagen haben.
Es war wirklich toll in einem vollen Saal unser einstudiertes Programm zu präsentieren.🥳
Wir hoffen Ihr hattet ebenso eine Freude.🥰
Auch war dieses Konzert ein würdiger Abschied von unserem langjährigen Dirigenten Clemens Büche.

 


Der Musikverein Dillendorf begeistert das Publikum bei seinem Jahreskonzert. Neben abwechslungsreicher Blasmusik gibt es witzige Showeinlagen und große Emotionen.

Badische Zeitung



06. Oktober 2023

Herbstfest Wangen 2023

am vergangenen Freitag durften wir das bekannte Herbstfest 🍺 des Musikverein Eintracht Ober- Unterwangen eröffnen. Wir spielten bis die Halle voll und die Stimmung am überkochen war. 🔥🥳Mit besten Vorraussetzungen übergaben wir die Bühne an unsere Freunde vom Musikverein Epfenhofen.
Wir ließen unsere Uniform im Schrank und kleideten uns passend zum Thema.


Es war wirklich ein richtig toller Abend, der bis in die Morgenstunden gefeiert wurde.


29. - 30. Juli 2023

Schlossfest Bonndorf
am diessjährigen Bonndorfer Schlossfest waren auch wir vertreten.
An unserem Giggelstand vekauften wir frische Hähnchen von unserem berühmten Holzkohlegrill und kühl gezapftes Bier für den Durst. 🍗🍺
Wir danken allen Gästen, die uns an diesen beiden Tagen besucht haben. Wir hoffen es hat geschmeckt! 🙂

22. Juli 2023

AUSFLUG 2023
Zusammen mit unseren Ehren- und Passivmitglieder, sowie etlichen Freunden und Gönnern starteten wir am vergangenen Samstag unseren Ausflug.
Programmpunkte:
Gemeinsames Frühstück, Fahrt mit der Sauschwänzlebahn und MiniGolf.
Im Anschluss das Dorffest in Brigachtal, wo wir unseren Auftritt absolvierten.
Es war wirklich klasse!
Danke an alle, die diesen Tag zu einem unvergesslichen gemacht haben. ❤️😎
Euer Musikverein Dillendorf

 


30. Juni 2023

Dämmerschoppen Dillendorf 2023

 

eine nette Abendveranstaltung bei toller Atmosphäre, guter Musik und leckerem Essen durften unsere Gäste am vergangenen Dämmerschoppen genießen.

Auf dem Dillendorfer Sportplatz wurde dieses Event in Zusammenarbeit mit dem neuen Clubheim-Wirt Sahap und seinem fleißigem Team veranstaltet.

Wir durften zahlreiche Gäste aus nah und fern begrüßen, was uns sehr erfreute.

 

 


30. April 2023

Bezirksmusikfest 2023

letzten Sonntag fand in Bettmaringen der Bezirkstag des diesjährige Bezirksmusikfestes statt.
Ein rundum gelungener Tag konnten wir erleben.
toller Umzug durch das Dorf mit vielen Zuschauenden,
ein mächtiger Gesamtchor vor dem Festzelt,
und jede Menge Stimmung auf der Bühne.

Wir danken den Mitgliedern des Musikverein Bettmaringen für die schönen Stunden bei Euch.😁😎


15. April 2023

Erstkommunion Bonndorf
Zusammen mit unseren Freunden von der Trachtenkapelle Gündelwangen e.V. spielten wir für Erstkommunikanten ein par Stücke zu deren Ehrentag. Wir übernahmen somit den Samstagstermin.
Im Anschluss waren wir bei unserem Dirigenten Clemens zu einem kleinen Frühschoppen eingeladen.

 


Februar 2023

Fasnacht 2023

 

bei durchgehend bestem Wetter feierten auch wir die disjährige Fasnacht mit.

Unsere Schnecken durften wir an diversen Umzügen begleiten und selbst im Ort zur närrischen Zeit tätig werden.

 

Es war wirklich toll.


03. Februar 2023

Lumpenball Dillendorf 2023
Wir Musiker vom MV Dillendorf sind ja in vielerlei Hinsicht begabt. So studierten wir für den diesjährigen Lumpenball einen flotten Tanz ein.💃🕺
Verkleidet als Harry Potter und seine Schulkolegen wagten wir uns auf die Bühne und ernteten reichlich Applaus.
Schade wer das verpasst hat!
Zusammen mit den anderen Gruppen feierten wir den diesjährigen Lumpenball bis tief in die Nacht.🌛
Es war uns eine Ehre liebe Landfrauen.🧡
magische Grüße

17. Dezember 2022

Weihnachtliche Klänge

in Dillendorf und Brunnadern

 

An Heiligabend sind wir durch Brunnadern und Dillendorf gezogen und haben an verschiedenen Stationen in den Ortschaften weihnachtliche Klänge verbreitet.
Die Auftrittsorte und Zeiten haben wir im Vorhinein den Bewohnern mitgeteilt, sodass wir einige Zuhörer zu den einzelnen Auftritten begrüßen durften.
Zum Abschluss nahmen wir am diesjährigen Krippenspiel in der Dillendorfer Kirche teil.

17. Dezember 2022

Doppelkonzert mit TK Gündelwangen

 

zwei Musikvereine, zwei Musikverbände, eine Gemeinde. Unter dem Slogan "Konzert mit Freunden" fand das Doppelkonzert der Trachtenkapelle Gündelwangen mit uns statt.

In der Stadthalle Bonndorf gaben wir und die Gündelwangener ihr Bestes und unterhielten unsere Zuhörer.

 

Wir danken jedem, der den Weg an diesem Abend auf sich genommen hatte, um uns live zu hören.

 

"Musikalisches Doppel kommt gut an"

 

Zu einem "Konzert mit Freunden" haben die Trachtenkapelle Gündelwangen und der Musikverein Dillendorf eingeladen. Beide Vereine zeigten dabei ihr Können.

Badische Zeitung



16. Oktober 2022

Kilbig Bachheim 2022

 

Zur Kilbig zog es uns Musiker von Dillendorf aus auf die andere Seite der Wutach zu unseren Kollegen nach Bachheim.

 

Wir spielten zum Frühschoppen förmlich die Drei-Schluchten-Halle voll. Bei super Stimmung im Publikum, sowie einer fabelhaften Getränkeauswahl bei uns auf der Bühne hatten auch wir jede Menge Spaß an diesem Sonntag Mittag.


16. Juli 2022

Hochzeit Alina und Lukas 🤵‍👰‍

 

Alina und unser Posaunist Lukas gaben sich an diesem Tag das Ja-Wort. Beim Sektempfang spielten wir dem Brautpaar und den Gästen ein musikalisches Ständerle.

 

Begleitet wurden wir dabei von unseren Freunden von der Trachtenkapelle Ühlingen. Aus geplanten zwei Stücken, die wir gemeinsam spielen sollten, wurde kurzerhand ein kleines Konzert.


19. Juni 2022

Dorffest Grafenhausen 2022

 

leztes Wochenende fand das Dorffest in Grafenhausen statt. Eingeladen vom Musikverein spielten wir am Sonntag ein kleines Nachmittagskonzert. Bei heißen Temperaturen und stehender Luft im Musikerzelt, wurden wir mit genügend kühlen Getränken versorgt.
Vielen Dank an alle, die trotz den tropischen Bedingungen den Weg nach Grafenhausen eingeschlagen hatten.

 


13. Mai 2022

Zeitungsberichte zu unserer diesjährigen Generalversammlung:

"Kräftiges Stühlerücken beim Musikverein Dillendorf"

 

Klaus Rebmann übernimmt die Führung des Vereins, Stellvertreterin ist Melanie Waldkircher / Langjährige Musiker geehrt.

Badische Zeitung


"Einen Wechsel an der Spitze und Ehrungen gab es beim Musikverein Dillendorf"

 

Der Musikverein Dillendorf wählt Klaus Rebmann zum neuen Vorsitzenden, nimmt Jungmusiker bei den Aktiven auf und dankt treuen Musikern.

Südkurier



01. Mai 2022

1. Maihock Eggingen 2022

 

lange musste man warten. Doch am 1. Mai war es endlich soweit. Wiedermal ein richtig zünftiges Fest bei gutem Essen, gutem Bier, gutem Wetter und natürlich guter Blasmusik.

Wir spielten zur Nachmittagsunterhaltung am Wandertreff in Eggingen. Es war uns eine Freude so in eine neue Saison zu starten. Weitere Auftritte werden folgen. Seid gespannt.


05. November 2021

Schlachtfest Blumegg 2021

 

unser zweiter Auftritt in diesem doch sehr verkorsten Jahr fand bei unseren Freunden in Blumegg statt.

Es war uns eine Freude wieder einmal vor Publikum aufzutreten.

 

Nicht nur die Gäste, nein auch wir Musiker hatten jede Menge Spaß in Blumegg.


30. Juli 2021

Es geht weiter! 
Die ersten Proben in diesem Jahr fanden für uns Ende Juni statt. Als großes Ziel galt für uns damals ein Auftritt in Dillendorf - für Dillendorf.
In die Tat wurde das einen Monat später auf dem Sportplatz umgesetzt. Wenn auch unser Dämmerschoppen fast ins Wasser 🌧 gefallen wäre, hatte sich letztendlich doch alles zum Guten gewendet. Schönwetter in letzter Minute sozusagen. ⛅️
Und nun?
wir sind wieder fleißig am Proben
Weitere Auftritte sind gerade in Planung. Seid gespannt.

6. März 2020

Zeitungsberichte zur diesjährigen Generalversammlung:

"Junges Ensemble auf einem guten Weg"

 

Dirigent Clemens Büche vom MV Dillendorf ist hoch zufrieden mit der musikalischen Spielfreude.

Badische Zeitung


"Stimmung im Verein stimmt"

 

Musiker des MV Dillendorf sind mit Spaß bei der Sache, was sich auch in der Probenstatistik zeigt.

Badische Zeitung



Januar/Februar 2020

Fasnet 2020

 

Ob als tanzende Pantomimen, musizierend im Nachthemd am Hemdglunkerumzug, oder einfach als Dillendorfer Schneckenmusik, wir waren diese Fasnacht wirklich vielfach Einsatzbereit.

 

So besuchten wir diverse Veranstaltungen in Bonndorf, Schwerzen und natürlich in Dillendorf selbst.


25. Dezember 2019

Jahreskonzert 2019

 

KOMMEN | HÖREN | GENIEßEN

Dies war das diesjährige Motto unseres Jahreskonzertes.

 

Am ersten Weihnachtsfeiertag war es soweit. Mit einem wunderbar zusammengestellten Programm unseres Dirigenten Clemens Büche gaben wir unser Konzert zum Besten und unterhielten somit das angereiste Publikum die sich auf den Weg in den Dillendorfer Schulsaal machten.

 

Dieses Jahr auch zum ersten Mal mit den ein, oder anderen Neuerungen.

 

Alles in Allem ein voller Erfolg!



Zeitungsberichte zu unserem diesjährigen Jahreskonzert:

"Konzert mit witzigen Show-Einlagen"

 

Musikverein Dillendorf beweist beim Jahreskonzert nicht nur musikalisches, sondern auch komödiantisches Talent.

Badische Zeitung


"Auch die Show kommt beim Jahreskonzert des Musikvereins Dillendorf nicht zu kurz"

Der Musikverein hat bei seinem Jahreskonzert groß aufgetrumpft.

Die Mitglieder bewiesen neben ihrem musikalischen, auch ihr komödiantisches Talent.

Südkurier



08. September 2019

Weinfest Hohentengen

 

An diesem Sonntag Morgen waren wir eingeladen, am berühmten Weinfest in Hohentengen den Frühschoppen zu übernehmen.

 

Trotz des schlechten Wetters, ließen es sich viele Besucher nicht nehmen, Hohentengen einen Besuch abzustatten.


05. Juli 2019

Blasmusikhock Restaurant

Obere Alp

 

Ein ganz besonderes Event lies sich am letzten Freitag das Restaurant Obere Alp einfallen.

 

Inmitten des idyllischen Golfplatzes auf über 750 Höhenmetern boten die Veranstalter alles was zu einem gelungenen Blasmusikhock gehörte. Leckeres Essen vom Grillbuffet, gekühlte Getränke und eine atemberaubende Aussicht über die Golfanlage.

Musikalisch durften wir unser Können präsentieren. Ein wahrlich gelungener Abend.


22. Juni 2019

Ihringer Weintage 2019

 

Wein im Schwarzwald?

- Das wird schwierig...

An den diesjährigen Ihringer Weintagen waren auch wir anzutreffen und untermalten somit den Samstag Nachmittag im Musikerhof.

 

kühler Wein, größte Auswahl kulinarischer Köstlichkeiten und eine Stimmung seines Gleichen, kürzer kann man diesen gelungenen Tag nicht zusammenfassen


30. April 2019

Vatertagshock Holzschlag 2019

 

Ein bekanntes, sowie beliebtes Ziel einer jeder Vatertagstour findet sich schon seit längerem in Holzschlag. Dieses Jahr traten wir, der Musikverein Dillendorf, zum Frühschoppen auf.

 

Im Anschluss darauf sammelten wir uns zu einer kleinen Wanderung von Bonndorf aus in Richtung Wellendingen wo wir dann das Musikfäscht der Feuerwehrkapelle besuchten.


Februar/März 2019

Fasnacht 2019

 

Auch wir sind in der 5. Jahreszeit nicht untätig.

Ein Auftritt am berühmt, berüchtigten Lumpenball der Dillendorfer Landfrauen ist fast schon Gesetz.

 

Als Marschmusik vorneweg begleiten wir jährlich den Schneckenverein an diversen Umzügen. So wie auch dieses Jahr am Schlüchttalnarrentreffen in Aichen bei bestem Kaiserwetter.

 


08. - 09. September 2018

Ausflug Ortenau 2018

 

dieses Jahr gab es endlich wieder mal einen zweitägigen Ausflug. Die Reise führte uns ins beschauliche Ortenau.

 

Neben Fußballgolf, Wein-Geocaching und Rodelbahn stand auch ein Besuch des berühmten Bühler Zwetschgenfestes auf dem Plan. Das Wetter spielte hervorragend mit, sodass dieses Wochenende wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird.


28. Juli 2018

Hochzeit Laura und Matthias

 

Eingeladen zur Hochzeitsfeier unserer Tubistin Laura untermalten wir die Zeremonie mit einigen Stücken. 

 

Zusammen mit dem MV Eggingen und den Heavy Blechis wurde daraus eine durchaus gelungene Feier zur Freude aller.


14. Juli 2018

Waldfest Ebnet 2018

 

Die Freiwillige Feuerwehr Ebnet lud auch dieses Jahr wieder zu Ihrem Waldfest ein.

Als musikalischer Höhepunkt sorgten wir für beste Unterhaltung für die angereisten Festbesucher.

 

Bei einem gekühlten Bier und leckeren Speisen vom Grill ließen auch wir den Abend an der Kohlplatzhütte gemütlich ausklingen.


13. Juli 2018

Polterabend Laura und Matthias

 

Anlässlich der bevorstehenden Hochzeit unserer Lieblingstubistin Laura, waren wir an diesem Freitag zum Polterabend eingeladen.

 

Zur Freude der Gäste spielten wir zum Ständerle auf, und unterhielten somit in Kooperation mit dem MV Eggingen und den Heavy Blechis die  Anwesenden.


24. September 2017

Erntedankfest Berau 2017

 

von der Trachtenkapelle eingeladen, führte uns der Weg am Sonntag nach Berau an das 55. Erntedankfest.

 

Den schönen Umzug begleiteten wir musikalisch und unterhielten beim Nachmittagskonzert die Besucher in der Festhalle.

 

Ein bisschen Kirmes-Feeling durfte natürlich auch nicht fehlen.


22. Juli - 23. Juli 2017

Dorffest Dillendorf 2017

 

Das über die weiten Landesgrenzen aus bekannte Dillendorfer Dorffest fand dieses Jahr am vierten Juli-Wochenende statt.

 

Vorbereitung / Aufbau / Bewirtung / Abbau

das alles war viel Arbeit, die sich jedoch auszahlte.

Wie jedes Mal lockte Dillendorf tausende Festbesucher an.

 

Zeitungsberichte und Bilder findet man, wenn man auf das Bild links klickt.

 

 

 


02. Juli 2017

Dorffest Degernau 2017

 

Eingeladen vom Musikverein Degernau machten wir uns an diesem Sonntag auf den Weg nach Degernau.

 

Mit unserem abwechslungsreichen Musikrepertoire ließen wir nicht nur die anfangs leeren Festbänke füllen, nein auch das erwartete Unwetter machten einen großen Bogen um uns.