PRESSE ARTIKEL

Generalversammlung 2024

Der Zusammenhalt des MV Dillendorf lässt optimistisch in die Zukunft blicken

Am Freitag den 15. März 2024 fand die 85. Generalversammlung des Musikverein Dillendorf im Dillendorfer Clubheim statt. Schriftführer Martin Weltis eröffnete die Versammlung und begrüßte alle anwesenden Personen. Durch seinen ausführlichen Bericht gab er einen Rückblick über das vergangene Vereinsjahr. Anna Brenninger konnte durch ihren Kassenbericht einen Gewinn verkünden. Dies sei vor allem dem erfolgreichem Schlossfest in Bonndorf zu verdanken, so Brenninger.

Auch Dirigent Clemens Büche ließ seinen Blick zurückschweifen. Nach 17 Jahren Dirigententätigkeit im Musikverein, sei dies nun sein letzter Bericht. Er betonte die vielen tollen und erfolgreichen Auftritte im vergangenen Vereinsjahr. Der Musikverein habe sich stets gut präsentieren können. Hervorzuheben sei das Jahreskonzert im Dezember. Emotional für ihn, war seine Verabschiedung an diesem Konzertabend. Der Verein habe ihn wortwörtlich „hochleben“ lassen. Er biete bis im Sommer weiterhin seine Unterstützung an. Diese Entscheidung traf er infolge der aktuellen Herausforderungen im Verein.

Aufgrund des überraschenden Todes des ersten Vorstandes Klaus Rebmann, ergaben sich einige Änderungen im Vorstandsteam. Anna Brenninger wurde einstimmig als neue erste Vorsitzende und somit an die Vereinsspitze gewählt. Das Kassenamt wird zukünftig Lena Gschlecht übernehmen. Juliana Maier besetzt das Amt der ersten Beisitzerin. Insgesamt wurden 8 Wahlen in einer Rekordzeit von 8 Minuten und 8 Sekunden abgehalten.

Die neue erste Vorsitzende Anna Brenninger gratulierte den Neu- und Wiedergewählten und gab einen Ausblick auf das bevorstehende Jahr, das bereits mit einigen Veranstaltungen geplant ist.

Eine Herausforderung ist die bestehende Dirigentensuche. Es soll zukünftig eine neue musikalische Leitung in Form eines Projektes gesucht werden. Ein Projekt stellt hierbei ein spezifischer Auftritt oder ein definierter Zeitraum dar. Auf gleicher Weise versucht der Musikverein motivierte Leute zu finden, die Lust auf Musik haben. Die Einbindung musikalischer Unterstützer wird zunehmend wichtiger.

Die Generalversammlung des Musikvereins Dillendorf zeigte einmal mehr die Stärke und den Zusammenhalt des Vereins und lässt optimistisch in die Zukunft blicken.

Ausflug Brigachtal 2023

Musikverein Dillendorf: Musiker auf Reisen

Am vergangenen Samstag, den 22. Juli, begab sich der Musikverein Dillendorf auf eine erlebnisreiche Reise. Die Reisegruppe umfasste Nachwuchsmusiker, Aktivmitglieder, Aushilfen, Ehren- und Passivmitglieder sowie Freunde und Gönner des Vereins

Nach einem reichhaltigen Frühstück im Landgasthof Wutachschlucht am Rande der Wutachflühen, ging es gut gestärkt mit der Sauschwänzlebahn nach Blumberg. Dort angekommen setzte der Verein seine Reise mit dem Bus fort und erreichte schließlich Donaueschingen. Im malerischen Schlosspark verbrachten die Musiker und ihre Begleiter vergnügliche Stunden beim Minigolfspiel. Hier stellten alle Altersgruppen ihre Geschicklichkeit unter Beweis und hatten zudem eine Menge Spaß.

Gegen Abend ging es dann wieder weiter nach Brigachtal, wo das alljährliche Dorffest stattfand. Unter der Leitung des Dirigenten Clemens Büche spielte der Musikverein von 17 – 19 Uhr auf der Festbühne. Die Zuschauer waren sichtlich begeistert und spendeten eine Menge Applaus.

Im Anschluss an den Auftritt wurde die Atmosphäre am Dorffest in vollen Zügen genossen. Sowohl die Musiker, als auch ihre Begleiter nutzten die Gelegenheit die angebotenen kulinarischen Köstlichkeiten zu probieren und den darauffolgenden musikalischen Darbietungen zuzuhören.

In den Mitternachtsstunden machte sich die Reisegruppe schließlich wieder auf den Weg zurück in die Heimat. Mit vielen unvergesslichen Erinnerungen im Gepäck erreichte der Musikverein Dillendorf schließlich wohlbehalten das Zuhause.

Diese Reise wird zweifellos als ein besonderes Highlight allen Teilnehmern in Erinnerung bleiben.